Trainingslager 2017

Vom 30.07. bis 05.08.2017 führten wir dieses Jahr ein Trainingslager

nur für Reiterinnen unseres Vereins durch.

 

Es war uns wichtig, dass die Kinder zwar ihre Ferien auf dem Reiterhof genießen können,

aber dennoch ihr praktisches und theoretisches Wissen was das Reiten, die Pferde

und den Umgang mit den Pferden angeht ein bisschen auffrischen.

So begann es jeden morgen nach dem Frühstück mit dem täglichen Stalldienst. Alle Boxen mussten ausgemistet und neu eingestreut werden. Genauso mussten alle Tränken mit frischem Wasser befüllt werden. Die Kindern spielten sich von Tag zu Tag immer besser ein und hatten sogar Spaß dabei.

Es gab theoretischen Unterricht und nachmittags kam unsere Reitlehrerin Cornelia

und es ging mit dem praktischen Unterricht auf den Pferden weiter.

Am Dienstag und Donnerstag ging es mit den Kindern auf den Pferden ins Gelände.

Zwischen dem Unterricht gab es einige Aktivitäten wie etwa Salzteig backen

und Gelassenheitstraining mit den Pferden. Am Mittwoch kam Herr Kraushaar vom Projekt Land|Rettung des Langkreises Vorpommern-Greifswald zu uns und es gab für alle Interessierten eine kleine Erste-Hilfe- / Reanimationsschulung.

Am Freitag war der große Prüfungstag. Nun mussten die Kinder unter Beweis stellen was sie in dieser Woche gelernt hatten. Angefangen von einem theoretischen Test übers putzen, der Bodenarbeit bis hin zum Reiten wurde alles genau von den Prüfern begutachtet und am Ende entsprechende Noten vergeben. Für alle Kinder und natürlich auch für Cornelia gab es eine Urkunde und eine Medaille. :) Am Ende haben wir die schöne Woche mit einem gemütlichen Grillabend und einer Nachtwanderung ausklingen lassen. Den Betreuern und Kindern hat es viel Spaß gemacht und sie freuen sich schon auf das nächste Jahr.

 

Durch personellen Mangel konnten wir nicht, wie die Jahre zuvor, unsere 3 Wochen Ferienlager durchführen, aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr mehr Freiwillige für die Betreuung finden

und unser Ferienlager wieder wie gewohnt stattfinden kann.


(Bilder zum vergrößern anklicken)